04-05-2023 Tier in Not (12-23)

Etwas mehr als zwei Jahre ist es nun her, dass ein Pferd in die Erdbach stürzte und von uns gerettet werden musste. Gleiches Schicksal ereilte heute unglücklicherweise einem weiteren Pferd-Mensch-Duo an ganz ähnlicher Stelle.

Bei unserem Eintreffen fanden wir ein Pferd in der Erdbach vor, dass sich aus eigener Kraft weder aufrichten noch aus dem Bachlauf befreien konnte. Für uns begann damit ein Wettlauf gegen die Zeit, da der Wallach durch den kalten Bachlauf schnell auszukühlen drohte.
Entschlossen aber ruhig stiegen daher einige der Einsatzkräfte in die Erdbach, um ein spezielles Tierrettungsgeschirr unter dem Pferd hindurch zu fädeln. Das gestaltete sich nicht ganz einfach, da das Tier zu diesem Zeitpunkt schon auf der Seite lag. Mit der Unterstützung einer herbeigerufenen Veterinären und einem ortsansässigen Unternehmer mit dessen Arbeitsmaschine gelang es aber das Pferd zügig aus den Bachlauf zu heben und anschließend wieder auf die eigenen vier Hufe zu bringen.
Durch das schnelle und entschlossene Handeln aller Beteiligter können wir diesen Einsatz mit einem happy End schließen. Wir drücken Pferd und Reiterin die Daumen bei dem nächsten Reitturnier.

Einsatzort: Dorf-Erbach

Datum: 04/05/2023