Sicherstellen der zeitnahen Hilfe

Von 10 Feuerwehr-Standorte aus wird die Fläche Erbachs versorgt, um so die zeitnahe Hilfe sicherstellen zu können. Grundsätzlich wird die Hilfe im Verbund zwischen den einzelnen Standorten gelöst. Die Hauptlast wird vom Standort Kernstadt getragen. In der nachstehenden Karte sind die einzelnen Bereiche eingefärbt.

Natürlich soll der Standort Dorf-Erbach primär in der Gemarkung Dorf-Erbach (rot eingefärbt) die erste Hilfe sicherstellen. Schon aufgrund der räumlichen Nähe zum Einsatzort ist gewöhnlich die Feuerwehr Dorf-Erbach dann die ersteintreffende Feuerwehreinheit, um die notwendige Hilfe einzuleiten. Im östlichen Teil der Gemarkung Dorf-Erbach, insbesondere an der unfallträchtigen Bundesstraße B47 stellt der Standort Dorf-Erbach die zeitnahe Hilfe sicher.
Die Hilfe erfolgt gemeinsam mit der Kernstadt-Feuerwehr.

Der Feuerwehr-Standort Dorf-Erbach unterstützt den Standort Ernsbach und Erbuch (orange eingefärbt) bei allen Einsätzen.

Die Kernstadtfeuerwehr betreut primär die Stadtteile Kernstadt, Erlenbach, Elsbach und Roßbach. Bei Bedarf unterstützt der Standort Dorf-Erbach hierbei.
Zu größeren Einsätzen wird der Standort Dorf-Erbach auch alarmiert, um die Kräfte vom Standort Kernstadt zu unterstützen.

Hilfsfristabdeckung:
Vom Standort Illigstraße können Teile des Stadtgebietes innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit, der sogenannten Hilfsfrist, nicht eingehalten werden.
Im östlichen Teil des Stadtgebietes trifft dies für die Bundesstraße B47, Erbuch, Ernsbach und auch für Dorf-Erbach zu.
Es ist deshalb notwendig, dass entsprechend den Aufgaben leistungsfähige Standorte der Feuerwehr unterhalten werden. Eine leistungsfähige Feuerwehr zeichnet sich durch eine ausreichende Anzahl an ausgebildetem und motiviertem Personal, ausreichend Feuerwehrgerät und Feuerwehreinsatzfahrzeuge und einem Feuerwehrhaus, entsprechender Größe zur Aufgabenbewältigung, aus.