01-01-2024 Brand auf einem Balkon eines Mehrfamilienwohnhauses – Menschenleben in Gefahr (01-24)

Wir wurden aufgrund einer sogeannnten „Einsatzstichworterhöhung“ nachalarmiert. Die Kernstadtfeuerwehr war zu einem Brand auf einem Balkon eines Mehrfamlinenwohnhaueses alarmiert worden. Aufgrund der Lageeinschätzung durch den ersteintreffenden Führungsdienst der Feuerwehr wurde sofort Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, der Feuewrehr Michelstadt (2. Hubrettungsfahrzeug), die Feuerwehr Lauerbach und die Feuerwehr Dorf-Erbach nachalarmiert.  Parallel dazu führten beherzte Bewohner einen Löschangriff mit dem Feuerlöscher durch und halfen den noch in der Wohnung befindlichen Personen nach draußen.

Die durch das Rauchgas verletzten Personen wurden dem Rettungsdienst übergeben. Wir unterstützten dabei mit einem unserer Notfallsanitäter. Zu den Nachlöscharbeiten stellten wir abschließend noch einen Atemschutztrupp.

Auf einen Rettungswagen wurde mit voller Absicht Feuerwerkskörper geworfen, so wurde uns berichtet. Gegen diesen Straftäter(in) ermittelt nun die Polizei.

Einsatzort: Gebr.-Grimm-Straße, Erbach

Datum: 01/01/2024