13-06-2023 Notarztzubringer (15-23)

Der Notarzt des Rettungshubschrauber Christoph 53 musste vom Landeplatz zur Einsatzstelle gefahren werden.Da der reguläre Notarzt des Rettungsdienstes des Odenwaldkreises aufgrund eines anderen Notfalles nicht zur Verfügung stehen konnte und kein anderen Notarzt zur Verfügung stand, wurde der Rettungshubschrauber angefordert. Zur Besatzung des Rettungshubschraubers gehört stets ein Notarzt. Es gehört zu den Aufgaben eines Rettungshubschrauber den Notarzt zur Einsatzstelle zu transportieren. Ist der medizinische Notfall nicht in unmittelbarer Nähe des Ladeplatzes des Hubschraubers, wird zum Ladeplatz meist eine Feuerwehreinheit alarmiert, welche dann den Notarzt weiter transportiert. Diese Aufgabe übernahmen wir, da der Notfallort sich in unserem Ausrückebereich befand.

Der Ladeplatz des Hubschraubers wurde während dessen durch ein Löschfahrzeug der Kernstadtfeuerwehr und durch uns gesichert.

Einsatzort: Berliner Straße

Datum: 13/06/2023