23-12-2023 Hochwassereinsatz an der Erdbach (34-23)

Anhaltende aber mäßige Regenfälle sorgen für erste Hochwassereinsätze der Feuerwehr.

Die Erdbach führt inzwischen so viel Wasser, dass sie an mehreren Stellen ihren Bachlauf verlassen hat. Infolge sind Wiesen überflutet. Dabei werden auch größere Mengen an Totholz mit dem Fluten mitgerissen und bleiben an den Engstellen im Bachlauf hängen. Infolge staut sich dort dann das Wasser auf. Viele Engestellen im Bachlauf sind infolge des Bewuchses durch Buschwerk und Bäume entstanden. Die in der Erdbach angesiedelten Biber tragen zu weiteren Totholz bei. Die hauptsächliche Ursache für die Mengen Totholz dürften jedoch eher die Dürren in den letzten Jahren sein. Dieses Holz ist offensichtlich bisher nicht entfernt worden.
Wir haben daher zur Vorsorge an kritischen Stellen Wälle aus Sandsäcken errichtet, um so das Wasser wieder in das Bachbett zurück zuleiten. So kann es dort keine Schäden verursachen. An noralgischen Punkten in der Ortslage wurde das Bachbett vom Totholz befreit, sodass die Wassermassen besser abfließen können.
Die Mittel der Feuerwehr sind hierzu jedoch im Rahmen der technischen Möglichkeiten begrenzt.
Für die kommenden Tage sind die angekündigten Regenmengen in überschaubarer Größenordnung, sodass die Situation kontrollierbar erscheint.
Zuständige amtlichen Stellen und politische Gremien sind aufgerufen für eine entsprechende Bachbeschau und notwendige Pflegemaßnahmen zur Hochwasservorsorge zu sorgen, damit nicht schon solche geringe Hochwassermengen zu größeren Schäden führen können.

Einsatzort: Dorf-Erbach, Erdbach

Datum: 23/12/2023