29-08-2022 Waldbrand in Dorf-Erbach (23-22)

Wir wurden am Montag, den 29.08.2022 um 12:57 Uhr zu einem Waldbrand in der Dorf-Erbacher Gemarkung Gräsig alarmiert. Die Brandstelle im Wald musste gesucht werden, da lediglich aus großer Entfernung der Anrufer eine Rauchsäule aus dem Wald gemeldet hatte.Die Einsatzstelle konnte schnell lokalisiert werden und so zügig mit 2 D-Rohren die Brandbekämpfung eingeleitet werden. Auf einer Fläche von 10 x 15 m brannte der Waldboden und das dortige Todholz.

Mit uns im Einsatz war die Feuerwehr Erbach.

Aufgrund der anhaltenden Trockenheit und den Meldungen unter dem Notruf 112 wurde zusätzlich die Feuerwehr Michelstadt um zusätzliche Tanklöschfahrzeuge unverzüglich vor Ort zu haben, alarmiert. Auch die Drohnen-Einheit der Feuerwehr Bad König wurde hinzugezogen, welche letztlich nicht mehr tätig werden musste, da inzwischen die Brandstelle gefunden war.